22.05.2014

Acht neue „MINT SCHULEN NRW“

Schulministerin Löhrmann zeichnet acht neue „MINT SCHULEN NRW“ aus.

Das Netzwerk der MINT-SCHULEN in NRW bekommt in diesem Jahr erneut Zuwachs: Für ihr besonderes Engagement im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zeichnete die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) eine Hauptschule, zwei Realschulen und fünf Gesamtschulen neu aus.

Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit Dietmar Meder, Vorstandsmitglied von unter-nehmer nrw und Vorsitzender im BILDUNGSWERK NRW, den Schulen in Düsseldorf das Gütesiegel „MINT SCHULE NRW“.

18 weitere Schulen erhielten im Rahmen der Rezertifizierung erneut die Urkunde zur MINT SCHULE NRW und damit die Bestätigung ihrer langjährigen vorbildlichen Arbeit im MINT-Bereich.

„Alle zertifizierten Schulen zeigen auf vorbildliche Weise, wie sich Kinder und Jugendliche nachhaltig für MINT-Themen begeistern lassen. Dieses gemeinsame Engagement von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist wichtig, denn in unserer immer technischer werdenden Welt brauchen wir kluge und kreative Köpfe mit Kompetenzen und Know-how in diesen Bereichen“, erklärte Schulministerin Sylvia Löhrmann. „Dabei liefern die neu ausgezeichneten Schulen auch tolle Beispiele dafür, wie sich die Handlungsfelder ‚MINT‘, ‚Berufsorientierung‘ und ‚Inklusion‘ sinnvoll miteinander verknüpfen lassen.“

Dietmar Meder wies in seiner Rede darauf hin: „Das im Jahr 2006 von uns gegründete MINT-Netzwerk ist mittlerweile auf 66 MINT SCHULEN NRW angewachsen. Die Tatsache, dass sich bislang alle Schulen um eine Rezertifizierung bewerben, spricht für die Qualität des Netzwerks. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden und weiteren landesweiten Partnern bieten wir den zertifizierten Schulen ein umfangreiches MINT-Förderprogramm mit Angeboten für MINT-Lehrkräfte und -Schülerinnen und Schüler.“

Die Förderangebote von unternehmer nrw umfassen u.a. den einmal jährlich stattfindenden MINT-Tag NRW, verschiedene MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungsveranstaltungen und Praktika für MINT-Lehrkräfte.

Hintergrund: Die MINT-Projekte für Schulen der Sekundarstufe I wurden im Rahmen der Initiative „Förderung der MINT-Bildung in NRW“ von unternehmer nrw gestartet und werden seit 2012 vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft landesweit koordiniert. Zurzeit gibt es 46 MINT-EC-Gymnasien und 66 MINT SCHULEN NRW (ausgezeichnete Haupt-, Real- und Gesamtschulen).

Für weitere Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Dr. Heike Hunecke, BILDUNGSWERK NRW, Uerdinger Str. 58-62, 40474 Düsseldorf, Tel. 0211/4573-239, Fax 0211/4573- 144, hunecke@bildungswerk-nrw.de

Weitere Informationen unter www.mint-nrw.de