08.05.2015

Astronaut Alexander Gerst „landet“ in Düsseldorf

Der Countdown läuft: Am 12.Juni findet in der Handwerkskammer Düsseldorf der „Tag der Technik“ statt

Schweißen, Löten, Basteln: Der „Tag der Technik“ 2015 bietet Kindern und Jugendlichen am 12. Juni ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Programm in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Kinder und Jugendliche für Technik begeistern: Das ist das Ziel beim „Tag der Technik“. Daher erwartet die jungen Besucher auch 2015 ein spannendes Mitmach-Programm, organisiert von Vereinen, Verbänden und Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung. Der Nachwuchs kann sich u.a. im Schweißen und Löten von Flugzeug-modellen sowie bei Spiel und Spaß mit Elektronen und Robotern erproben. Ein interessanter Berufsparcours mit Beispielen aus der Metall- und Elektroindustrie bietet die Möglichkeit, technische Berufe live zu erleben.

Schirmherr vom Düsseldorfer „Tag der Technik“ 2015 ist Alexander Gerst. Am 12. Juni stellt sich der Astronaut von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr den Fragen der Mädchen und Jungen. An Modellen der Weltraumstation ISS, der Rakete Ariane 5 und der Sojus-Kapsel zeigt er anschaulich, wie es bei einem Weltraumflug zugeht.

Weiterer Programmpunkt am 12. Juni ist die Technik-Show von Burkhardt Weiß, Moderator der ARD-Fernsehsendung Kopfball. Jeweils um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr nimmt er sein junges Publikum mit auf eine faszinierende „Entdecker-Tour“. Ab 13.30 Uhr wiederum starten die Testläufe für den Schüler-Wettbewerb „Lichtblitz 2015“. Hierbei treten selbstgebaute Solar-Rennautos von Schulklassen gegeneinander an. Das Finale des Rennens findet am Samstag, 13. Juni ab 11 Uhr statt.

Um den Nachwuchs für Technik und technische Berufe zu begeistern, startet der „Tag der Technik“ in diesem Jahr bundesweit in seine zwölfte Auflage. Organisiert wird die Düsseldorfer Veranstaltung gemeinsam von der Handwerkskammer Düsseldorf, dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., dem DVS ‐ Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., der IHK Düsseldorf, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V., dem Verband der Metall- und Elektro-Industrie NRW e.V. sowie der FH Düsseldorf.

Weitere Informationen zum „Tag der Technik“ finden Sie unter: www.tag-der-technik.de.

Das beigefügte Bild kann kostenfrei für die Veröffentlichung verwendet werden. Bildnachweis: esa