03.02.2014

Fit für den Wettbewerb!

Seminarangebot für Fach- und Führungskräfte

Immer neue Entwicklungen und Veränderungen führen zu differenzierten Anforderungen an die Beschäftigten. Eine praxisnahe und kompetente Weiterbildung entlang der gesamten Erwerbsbiografie stellt deshalb für jedes Unternehmen eine wichtige Investition in die eigene Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit dar.

Das aktuelle **Programm des BILDUNGSWERK NRW** bietet dafür von Februar bis Juli 2014 mehr als 80 hochwertige Seminare an, die sich an betrieblichen Erfordernissen und wirtschaftlichen Entwicklungstrends sowie an der aktuellen Rechtsprechung orientieren. Die neue und übersichtlichere Programmstruktur soll Ihnen die Weiterbildungsplanung erleichtern.

Das Spektrum reicht von verschiedenen Rechtsbereichen, über Fragen des Personalmanagements sowie des Arbeitsschutzes und Gesundheitsmanagements hin bis zu betriebswirtschaftlichen Themen. Aktuelle Entwicklungen wie **„Datenschutz im Marketing“, „Mediation“, „Lebenszyklusorientierte Personalpolitik“, „Betriebsversammlung und Arbeitgeber“** und **„Talentmanagement“** werden aufgegriffen.

Die praxisorientierten Trainings zur Ausbildung und zur Mitarbeiterführung stärken das kompetente Handeln im Betrieb und werden durch neue Akzente wie „Ausbildungsbetreuung in der Praxis“ und „Führen über Generationen und Kulturen hinweg“ bereichert. Unsere Angebote zu den Arbeitstechniken und zur Persönlichen Kompetenz unterstützen ebenso wirksam den beruflichen Alltag und runden mit neuen Themen wie „Reklamationen und Beschwerden am Telefon“ und **„Modernes Projektmanagement“** die breite Qualifizierungspalette ab.

Das gemeinnützige Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V., das 1971 von den Arbeitgeberverbänden Nordrhein-Westfalens gegründet wurde, ist ein nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannter Bildungsträger. Seit 2010 ist das Bildungswerk NRW auch nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. , Postfach 300154, 40401 Düsseldorf, Fon 0211/4573246, Fax 0211/4573144, E-Mail: [bw-nrw@bildungswerk-nrw.de](mailto:bw-nrw@bildungswerk-nrw.de)

Weitere Informationen sowie die Seminarangebote finden Sie im Internet unter www.bildungswerk-nrw.de