26.03.2014

Geschäftsklima, März 2014

Der Geschäftsklimaindex des Verarbeitenden Gewerbes ist erneut leicht gestiegen

Im März 2014 ist der Geschäftsklimaindex des Verarbeitenden Gewerbes (ohne Ernährungsgewerbe) erneut leicht gestiegen. Die Industriefirmen bewerteten die aktuelle Lage besser als einen Monat zuvor, jedoch haben sich die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate sichtlich eingetrübt.

Im März 2014 beurteilten die befragten Industriebetriebe die aktuelle Lage und die Geschäftserwartungen folgendermaßen:

*Lageeinschätzung:*

+ 38% der Firmen bezeichneten die augenblickliche Lage als gut,

= 50% gaben eine neutrale Wertung ab und

- 12% beurteilten sie als schlecht.

*Geschäftserwartungen:*

+ 28% der Unternehmen erwarten in den nächsten sechs Monaten eine Besserung,

= 65% sehen eine gleich bleibende Entwicklung voraus und

- 7% befürchten eine Verschlechterung.

Als Anlage geht die Entwicklung von Geschäftslage- und erwartungen für das Verarbeitende Gewerbe (ohne Ernährungsgewerbe) seit 2005 hervor.

Die NRW.Bank veröffentlicht Daten zum ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen unter folgendem Link:

[www.nrwbank.de](http://www.nrwbank.de/de/corporate/Publikationen/Publikationsinhaltsseiten/nrw.bank_ifo_geschaeftsklima.html)

Die Schnellmeldung für Nordrhein-Westfalen ist dabei ca. 3 bis 5 Werktage nach Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklima-Index für Deutschland im Internet abrufbar. Ca. 10 Werktage nach Publizierung des ifo-Geschäftsklima-Index für Deutschland veröffentlicht die NRW.Bank hierzu weitere Daten wie z. B. eine ausführliche Meldung sowie ein Datenpaket.