10.04.2014

MINT NRW Netzwerke und SCHULEWIRTSCHAFT im BayLab Leverkusen

Lehrerfortbildung bei Bayer

Zahlreiche Lehrer nahmen an der Fortbildung im BayLab bei Bayer in Leverkusen teil. (Foto: BayLap)

Die Lehrerfortbildung am 7. April 2014 im Baylab Leverkusen bei Bayer war schnell ausgebucht. 23 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Nordrhein-Westfalen verbrachten einen interessanten und kreativen Tag im Baylab plastics. Teilnehmen konnten sie an dieser Fortbildung, da ihre Schulen zertifizierte MINT SCHULE NRW oder MINT-EC NRW Schule sind oder sie in einem der regionalen Arbeitskreise von SCHULEWIRTSCHAFT aktiv sind. Für alle diese Netzwerke organisiert das BILDUNGSWERK NRW Fortbildungen.

Es galt an einem Tag unter dem Motto „Von der Idee zum Produkt“ das Farbdesign und ein Marketing-Konzept für einen Trinkbecher aus Kunststoff zu entwickeln, die Produktion in einer Spritzgussmaschine zu überwachen, eine Qualitätskontrolle durchzuführen und einen wettbewerbsfähigen Preis zu kalkulieren. Dazu musste im Team gearbeitet werden und die Kommunikation zwischen den verschiedensten Gruppen (Forschung, Design, Technik, Finanzen) musste klappen. Am Ende nahmen die Teilnehmer nicht nur „ihr“ Produkt mit nach Haus, sondern auch einen einzigartigen Einblick, wie interdisziplinäres Lernen organisiert werden kann und welche Abläufe in einem modernen Unternehmen ineinandergreifen müssen. Einig waren sich die Teilnehmer, dass sie unbedingt mit ihren Klassen im Zuge der Berufsorientierung, aber auch um wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe „erlebbar“ zu machen, wieder nach Leverkusen kommen möchten. Nun gilt es mit viel Glück einen der heißbegehrten Termine für das nächste Halbjahr zu „ergattern“.

**Hintergrund:**

Den hohen Stellenwert der sogenannten MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erkannte die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw) bereits vor vielen Jahren. Seitdem unterstützt und initiiert unternehmer nrw zahlreiche MINT-Projekte. Zentrale Initiativen sind dabei die „MINT-NRW-Netzwerke“ und „SCHULEWIRTSCHAFT“.

[BayLap bei Facebook](https://de-de.facebook.com/Baylabplastics)