Immer auf dem Laufenden:
aus NRW

Wachstumschancengesetz: Gute Nachricht auch für Unternehmen in NRW

Hauptgeschäftsführer Johannes Pöttering:

„Die Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes ist eine gute Nachricht auch für die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Wir begrüßen sehr, dass am Ende doch ein Kompromiss erzielt werden konnte und die NRW-Landesregierung im Bundesrat zugestimmt hat. Dies ist angesichts der äußerst schwierigen wirtschaftlichen Lage ein erstes wichtiges Signal der Politik an die Unternehmen, jetzt endlich die Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland in Angriff zu nehmen. Klar ist aber auch, dass die beschlossenen Maßnahmen bei weitem noch nicht ausreichen. Der heutige Tag muss der Auftakt eines echten wirtschaftspolitischen Kurswechsels sein. Besonders wichtig sind dabei international wettbewerbsfähige Energiepreise, die Senkung der hohen Steuer- und Abgabenlast, ein endlich entschlossener Bürokratieabbau sowie die massive Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren. Der Handlungsdruck bleibt hier unverändert hoch.“